4 unter 40 – Der Meinungspodcast

Staffel 2 – Politik und Macht mit Orkan Özdemir

October 19, 2022 Tobias York & Karsten Kossatz
4 unter 40 – Der Meinungspodcast
Staffel 2 – Politik und Macht mit Orkan Özdemir
Show Notes

In der heutigen Folge spricht Karsten Kossatz mit dem SPD-Politiker Orkan Özdemir über Macht im politischen Kontext. Orkan, der in Berlin-Schöneberg im bekannten Wohnblock "Pallas" aufgewachsen ist, kam über Dilek Kalayci zur SPD. Nach knapp 10 Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg wurde er im vergangenen Jahr via Direktwahl in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Seine Themen: Antidiskriminierung, Strategien gegen Rechts, Integration und Religion.
Im Gespräch mit Karsten beschreibt er seinen Weg in die Politik und wie es ist für eine Person mit Migrationshintergrund politisch aktiv zu sein. Welche Hürden gibt es? Wie ist es, auf einmal in einem Feld tätig zu sein, in dem Macht für Außenstehende eine große Rolle spielt? Orkan spricht zudem ganz offen über seinen recht aktuellen Twitter-Shitstorm und zeigt, wie sich seine Rolle als Politiker von seiner Rolle als Privatperson und Vater unterscheidet und welche Macht hier zugeschrieben werden kann.
Am Ende “kommt es darauf an, was du aus Macht machst”, so Orkan.

Copyright Foto Orkan Özdemir: Fionn Große

Hinweise, Anregungen und neue Themenvorschläge nehmen die beiden Hosts Tobias York und Karsten Kossatz auf ihren jeweiligen LinkedIn-Profilen gerne an.

Damit ihr keine Folge verpasst, folgt uns gerne beim Streaminganbieter eurer Wahl. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns eine Bewertung dalasst, wo immer es geht.

4 unter 40 ist eine Produktion von I LIKE VISUALS nach einer Idee von Tobias York & Karsten Kossatz.