4 unter 40 – Der Meinungspodcast

Staffel 2 – Arbeit und Macht mit Lana Wittig

October 26, 2022 Tobias York & Karsten Kossatz Season 2 Episode 4
4 unter 40 – Der Meinungspodcast
Staffel 2 – Arbeit und Macht mit Lana Wittig
Show Notes

Heute am Mikro begrüßt Host Tobias York Lana Wittig. Sie ist CEO des feministischen Medienunternehmens EDITION F, das im Sommer Insolvenz anmelden musste. Das Thema Macht und vielleicht auch Ohnmacht ist daher bei Lana zum Zeitpunkt der Aufzeichnung (August 2022) sehr präsent. 

Angefangen hatte Lana bei EDITION F im Sales-Bereich, hat diesen mit aufgebaut, bevor sie 2021 die Geschäftsführung übernommen hatte. Im Gespräch mit Tobias geht es darum, was der Status "Insolvenz-Anmeldung" mit ihr, den Mitarbeitenden und dem Unternehmen als solches macht. Es geht aber auch um die sogenannte New Work, neue Arbeitsmodelle und was die auch mit traditionellen Genderrollen zu tun haben. "Macht ist die Möglichkeit Dinge zu bewegen", so Lana.  Und dass das eben dazu führt, dass gesellschaftliche Strukturen sich auch verändern (müssen), hört ihr, wenn ihr reinhört. 

Hinweise, Anregungen und neue Themenvorschläge nehmen die beiden Hosts Tobias York und Karsten Kossatz auf ihren jeweiligen LinkedIn-Profilen gerne an.

Damit ihr keine Folge verpasst, folgt uns gerne beim Streaminganbieter eurer Wahl. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns eine Bewertung dalasst, wo immer es geht.

4 unter 40 ist eine Produktion von I LIKE VISUALS nach einer Idee von Tobias York & Karsten Kossatz.