4 unter 40 – Der Meinungspodcast

Staffel 2 – Medien und Macht mit Franca Lehfeldt

November 02, 2022 Season 2 Episode 5
4 unter 40 – Der Meinungspodcast
Staffel 2 – Medien und Macht mit Franca Lehfeldt
Show Notes

Wie sieht's eigentlich mit Macht und Medien aus? Dazu hat sich Host Karsten Kossatz die Journalistin Franca Lehfeldt ins Studio geholt. Franca startete ihre Medienkarriere bei RTL nach Absolvierung der RTL-Journalistenschule. 2021 wurde sie dort Chefreporterin im Bereich Politik, bevor sie dieses Jahr zu Welt TV wechselte und hier als Chefreporterin und Moderatorin tätig ist.

Die beiden sprechen darüber, inwiefern Journalist:innen und Reporter:innen Macht basierend auf ihrer Arbeit und Position haben und womöglich auch (aus-)nutzen. Das natürlich nicht, ohne einen Blick auf den Wandel der Medien und Berichterstattung als solchen zu werfen. 
Aber ebenso wird thematisiert, ob Unternehmen der freien Wirtschaft, Politiker:innen und anderen Personen, denen Macht zugeschrieben werden kann, Einfluss auf die Berichterstattung nehmen und welche Regeln und Richtlinien für die Medien gelten müssen.

Hinweis:
In der Folge spricht Karsten einen Fall an, in dem ein Verleger die Veröffentlichung einer Story verhindert hat. Karsten kam nicht direkt auf das konkrete Beispiel. Das reichen wir hier nach. Es handelt sich um den bekannten Fall von Dirk Ippen, der die Veröffentlichung der Recherche zu Ex-Bild-Chef Julian Reichelt verhindert hatte, nachzulesen u.a. bei Correctiv und ZEIT ONLINE.
 

Hinweise, Anregungen und neue Themenvorschläge nehmen die beiden Hosts Tobias York und Karsten Kossatz auf ihren jeweiligen LinkedIn-Profilen gerne an.

Damit ihr keine Folge verpasst, folgt uns gerne beim Streaminganbieter eurer Wahl. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns eine Bewertung dalasst, wo immer es geht.

4 unter 40 ist eine Produktion von I LIKE VISUALS nach einer Idee von Tobias York & Karsten Kossatz.